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Ingrid Kansy
Rektorin i.R. der KGS Marienschule Bonn

Buchveröffentlichungen im Geest-Verlag

Autorenseite beim Geest-Verlag

Ingrid Kansy:
Alter schützt vor Freundschaft nicht

116 Seiten; Geest-Verlag 2022; ISBN 978-3-86685-918-0

Als der Amerikaner Billy Cricket, ein Mann mit geschichtlichem Interesse, in den Ruhestand geht, will er zwei Lebensträume verwirklichen: Wie Gott in Frankreich leben und sich endlich versöhnen mit seiner Tochter Liz. Doch er staunt: Das ist nicht so einfach. Die Franzosen im unteren und oberen Haus in Südfrankreich lassen ihn spüren, dass er nicht erwünscht ist, sondern nur geduldet. Seine Tochter wünscht keinen Kontakt. Auch in der Liebe hat er kein Glück. Doch Billy Cricket ist ein Kämpfer: Am Schluss öffnet sich ihm eine Freundschaft, von der er nicht zu träumen gewagt hat: Eine Lebensgemeinschaft zwischen Jung und Alt sowie zwischen verschiedenen Nationalitäten.

Form: Die einzelnen Kapitel des Buches sind meist Kurzgeschichten, die auch einzeln gelesen werden können. Deshalb gibt es kurze Wiederholungen in ihnen. Für alte Leser und junge Leser ist dies eine Erleichterung bei der Lektüre. Doch alle Kurzgeschichten zusammen ergeben eine zusammenhängende Entwicklungsgeschichte zu einer jahrgangsübergreifenden Freundschaft für Alt und Jung.

Ingrid Kansy:
Hilfe, ich bin eine Oma! Geschichten und Betrachtungen einer Urbonnerin

116 Seiten; Geest-Verlag 2020; ISBN 978-3-86685-797-1

Oma zu sein, ist ein spannender Abschnitt im Leben einer Frau. Ingrid Kansy ist genau das passiert, ist sie doch stolze Oma von 3 Enkelkindern. In einer fiktiven Korrespondenz mit ihrer Großmutter Elisabeth und eigenen Reflektionen über den Alltag und die Lebensperspektiven beschreibt die Autorin, was an Einschränkungen und Herausforderungen, aber auch, welche Möglichkeiten und Freuden das Dasein einer Oma prägen. Gleichzeitig beschreibt Ingrid Kansy ihre Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt Bonn mit deren liebenswerten Besonderheiten, die ihr wertvolle Erinnerungen schenken.

Ingrid Kansy war Lehrerin in verschiedenen Bonner Schulen und Schulleiterin der Marienschule in Bonn. Sie hat mehrere Hörspiele für den Bonner Bürgerfunk geschrieben, nahm an Hörspielen für Erwachsene teil und leitete eine Kinderhörspielgruppe. Seit ihrer Pensionierung hat sie im Geest-Verlag eine Reihe von Mutmach-Büchern veröffentlicht: „Hilf mir, das Lernen zu lernen“ für Eltern und Lehrer, „Mit dir traue ich mich“ für Jungen, „Ayses verbotene Briefe“ für Mädchen, „So wie unsere Mütter nicht“ für Frauen. „Hilfe, ich bin eine Oma!“ versteht sich als Mutmachbuch für Großmütter.
Bericht im General-Anzeiger Bonn

Ingrid Kansy:
So wie unsere Mütter nicht! Antriebspunkte eines Lebens

259 Seiten; Geest-Verlag 2019; ISBN 978-3-86685-747-6

Ingrid Kansy aus Bonn hat sich im Laufe ihrer mehr als 40jährigen Tätigkeit als Lehrerin und Rektorin in Theorie und Praxis einen Namen gemacht, da sie, aufbauend auf den pädagogischen Grundgedanken Maria Montessoris, Konzepte für den didaktisch angemessenen Umgang mit dem Phänomen der gesellschaftlichen Differenzierung entwickelte.

In diesem Roman verfolgt sie erstmals auch Spuren des eigenen Lebens. Drei Mädchen waren unzertrennlich wie ein Kleeblatt. Leider nur ein dreiblättriges. Mit Glück, empfand jede von ihnen, waren sie bis jetzt nicht gesegnet worden. Noch als Klosterschülerinnen schwören sie sich, ein anderes, ein kreativeres und selbstständigeres Leben denn ihre Mütter zu führen. Nach 50 Jahren wollen sie sich treffen und prüfen, ob sie ihren Schwur umgesetzt haben. Ein Roman, der weit über das individuelle Schicksal das Leben vieler Frauen der Nachkriegsgeneration verdeutlicht.

Ingrid Kansy:
Ayses verbotene Briefe. Ein Buch zum Lesen, zum Verstehen und zum Mitmachen

72 Seiten; Geest-Verlag 2019; ISBN 978-3-86685-737-7

Ayse vermisst ihre Großmutter, die wunderbare Geschichten erzählen kann, und ihre wunderschöne Heimat Kappadokien. Ayse zog aus ihrer Heimat fort, denn ihr Vater fand in Deutschland Arbeit und holte seine Familie bald nach.

Das Briefeschreiben an ihre Großmutter hilft Ayse, ihr Heimweh zu überwinden und die Probleme in Deutschland zu überstehen. „Ach, wenn ich doch von hier zu dir fliegen könnte!“ Mit dem Buch „Ayses verbotene Briefe“ will die Autorin Ingrid Kansy bewusst machen, dass Migrantenkinder nicht freiwillig nach Deutschland kommen. Sie haben ihre Heimat, ihr Zuhause, verlassen und müssen sich in unserer Welt zurechtfinden.

Ingrid Kansy:
Mit dir trau ich mich

66 Seiten; Geest-Verlag 2017; ISBN 978-3-86685-634-9

Die ganz besondere Geschichte eines indischen Jungen, der sich durch die Freundschaft seiner Mutter zu einem deutschen Freund ungeliebt vorkommt. Zum Glück gibt es aber in seiner Heimat Indien einen Großvater und einen Straßenhund, die ihm einen Halt geben. Doch es kommt, wie es kommen muss. Die Mutter zieht mit ihrem Sohn und ihrem Freund, den sie dort heiraten will, nach Deutschland. Ravi, so der Name des indischen Jungen, ist in der neuen Stadt und in der neuen Schule in Deutschland sehr unglücklich, voller Heimweh nach seiner Heimat, nach den Großeltern und seinem Straßenhund. In der Schule zeigt er sich in seinem Verhalten aggressiv, findet keine Freunde ... Wenn da nicht die Lehrerin mit ihrem Schulhund wäre.

Ingrid Kansy erzählt auf der Basis der Erfahrung von 40 Jahren als Lehrerin, davon 23 Jahre als Schulleiterin, eine Migrationsgeschichte, die verdeutlicht, wie schwierig es für Kinder ist, ein Leben zwischen zwei Kulturen zu führen, eine neue Heimat zu finden. Vertrauen spielt dabei eine ganz wichtige Rolle.

Mit einem eigens gestalteten Begleitheft bietet die Autorin die Möglichkeit, das Buch als Hörspiel zu gestalten. Als Lesestoff mit der gesamten Klasse oder auch als Einzellektüre in der Freiarbeit und als Vorlage für eine zeichnerische Umsetzung gibt es zudem zahlreiche weitere Möglichkeiten des Einsatzes innerhalb und außerhalb von Schule.

Ingrid Kansy:
Hilf mir, das Lernen zu lernen! Mutmachgeschichten aus der Grundschule für Eltern und Lehrer.

196 Seiten; Geest-Verlag 2014; ISBN 978-3866854598

Oft sind es kleine Konflikte und Problemstellungen im Schulalltag, die Schülern, Eltern und Lehrern Kopfzerbrechen bereiten und sich zu größeren Problemen ausweiten. Dabei wäre gerade im Bereich der Grundschule vieles durch ein kreativeres und mutigeres Handeln von Eltern und Lehrern möglich.

Die Autorin beschreibt auf der Basis der Erfahrung von 40 Jahren als Lehrerin, davon 23 Jahre als Schulleiterin in der Marienschule in Bonn, wie sie eigene Wege des Lernens mit den Kindern zwischen kooperativem (Norm Green) und individuellem Lernen (Maria Montessori) gegangen ist. Eltern und Lehrer waren dabei stets willkommene Wegbegleiter des Kindes.

In den Geschichten dieses Bandes erzählt die Autorin Problemsituationen und ihre Lösungen, die sie so selber als Lehrerin, Mutter und Schulleiterin erlebt hat. Die pädgogischen Ideen in diesen Geschichten sind gerade auch für junge Lehrer wertvolle Anregungen zu einer anderen Gestaltung des Schulalltags, dienen sie doch alle dazu, dem Kind Hilfestellungen zum eigenständigen Lernen zu geben. Sie machen Kollegen Mut, es selber auszuprobieren, Eltern vermitteln sie ein Verständnis für pädagogische Handlungsprozesse in der Schule und den Anreiz zur Mitgestaltung. Kurze pädagogische Erklärungen runden den Band ab.

Beiträge in Sammelband

Reinhold Christiani (Hrsg.):
Jahrgangsübergreifend unterrichten.

Cornelsen Verlag 2005

Dieser Sammelband enthält drei Beiträge von Ingrid Kansy zum Thema Jahrgangsgemischter Unterricht:
pp. 29-33: Unsere Ziele.
pp. 76-79: Patensystem.
pp. 114-115: Projekt zum Schulanfang.

Vortragsmanuskript

Ingrid Kansy:
Wie führten wir an der Marienschule in Bonn Jahrgangsmischung ein und wie entwickelten wir uns?

18 Seiten; 2004

Inhaltsverzeichnis

1 Was ist Jahrgangsmischung?
2 Rechtliche Grundlagen
3 Warum wollte ich nach 25-jähriger Arbeit mit reinen Jahrgängen eine jahrgangsgemischte Klasse unterrichten?
4 Unsere Ziele bei der Jahrgangsübergreifung
5 Entwicklung an unserer Schule
6 Organisation
6.1 Projektunterricht
6.2 Freie Arbeit
6.3 Werkstattunterricht
7 Ein normaler Unterrichtsmorgen
8 Beispiel für ein Langzeitprojekt (Bären)
9 Praktische Tipps für Lehrer
9.1 Unterrichtsvorbereitung
9.2 Das Patensystem
9.3 Elternarbeit
9.4 Zusammenarbeit des Kollegiums
10 Was hat ein Erstklässler von der Jahrgangsmischung?
11 Was hat ein Viertklässler von einer Jahrgangsmischung mit Erstklässlern?
Literatur


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Kontakt: ingrid.kansy @arcor.de

Zuletzt geändert am 29.08.2022